Weltmeisterin Corinna Biethan holt Gesamtsieg
Dogern, 4. Oktober 2025. Der RSV Herten hat beim 5. Dogerner Herbstpokal eindrucksvoll gezeigt, dass er zu den leistungsstärksten Vereinen der Region gehört. In der Gesamtwertung, bei der die Ergebnisse der verschiedenen Altersklassen erstmals mit Faktoren verrechnet wurden, sicherte sich Corinna Biethan den Tagessieg – und das gleich bei ihrem ersten Wettkampf im Hertener Trikot.
Die fünffache ehemalige Weltmeisterin kehrte nach einer mehrjährigen Wettkampfpause und drei Kindern auf die Kunstradfläche zurück und holte mit einer ausgefahrenen Punktzahl mit Faktorverrechnung 142,55 Punkten souverän den Pokal für Herten. Auf den Plätzen zwei und drei der Gesamtwertung folgten Avelina Stolz (RSV Wendlingen, 136,48 Punkte) und Carlotta Koch (RSV Wendlingen, 116,19 Punkte). Bei einem Wettkampf mit Faktorverrechnung treten alle Fahrer und Fahrerinnen jeglicher Altersklassen an.
Jedoch auch in den individuellen Altersklassen präsentierten sich die Hertener Sportlerinnen in Topform. Die Schülerinnen zeigten ihr Können und sammelten zahlreiche Podestplätze. In der Klasse U13 sicherte sich Lia Wieser mit einer ausgefahrenen Punktzahl von 44,06 Punkten einen hervorragenden 3. Platz in ihrer Altersklasse und belegte in der Gesamttageswertung den 6. Rang. Damit sicherte sie sich einen Platz unter den besten Nachwuchsfahrerinnen des Tages. Luna Andlauer erreichte in derselben Altersklasse mit einer nahezu fehlerfreien Kür den 5. und Ronja Ringwald folgte auf Rang 7.
In der Altersklasse U11 zeigte die amtierende Badische Meisterin Isabel Glass eine großartige Leistung und holte mit 43,84 Punkten den Sieg in ihrer Altersklasse (Gesamtwertung 7. Platz). Direkt dahinter sicherte sich Charlie Fröbel den zweiten Platz, während Larina Ringwald mit Rang 7 ihre aufsteigende Form bestätigte.
Besonders erfreulich war der Auftritt der jüngsten Starterinnen: In der Kategorie U9 gingen Ina Biethan und Luisa Glass zum ersten Mal für den RSV Herten an den Start. Beide meisterten ihr Debüt mit Bravour. Ina Biethan fuhr mit 23,70 Punkten direkt auf den zweiten Platz ihrer Altersklasse, Luisa Glass verpasste ganz knapp mit 22,29 Punkten den 3.Platz. Ein gelungener Einstand für die beiden Nachwuchstalente des Vereins.
Auch im 2er Kunstradsport der Frauen konnte sich Herten über einen Sieg freuen: Corinna Biethan fuhr gemeinsam mit Esther Zientek (RSV Wendlingen) mit 62,33 Punkten auf den 1. Platz in dieser Disziplin. Damit holte Biethan nicht nur den Tagessieg in der Gesamtwertung, sondern krönte ihren erfolgreichen Wiedereinstieg mit einem Doppelerfolg.
Nach dem Pokalsieg und mehreren Klassensiegen richtet der RSV Herten den Blick nun umso motivierter auf den kommenden Bezirkspokal am 30. November in Wallbach, bei dem die Athletinnen ihre Leistungen noch weiter ausbauen wollen.
geschrieben von Lia Wieser