Herausfordernde Generalprobe beim BW-Cup

Empfingen, 22. April 2024 – Am vergangenen Wochenende fand der dritte und letzte Durchgang des BW-Cups im Kunstradfahren in Empfingen der Juniorinnen und Junioren statt, der für einige Athletinnen aus dem Bezirk eine wichtige Generalprobe vor den anstehenden Meisterschaften darstellte. Leider lief es für Caroline Wirth vom RSV Wallbach sowie für die Schwestern Magdalena und Rebekka Weiß nicht so rund wie erhofft.

Caroline Wirth (RSV Wallbach),
Rebekka und Magdalena Weiß (RSV Herten)

Caroline Wirth konnte sich trotz der Herausforderungen auf den fünften Platz verbessern und verfehlte den vierten Rang nur knapp um weniger als vier Punkte hinter ihrer Konkurrentin Kendra Hofmann. Für die kommenden Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren in Villingen ist sie auf dem 14. Platz gesetzt. Unter den 20 besten Sportlerinnen aus ganz Deutschland hat sie sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, in die Top-Ten vorzustoßen, eine Leistung, die sie bereits bei der Junior-Masters Serie unter Beweis gestellt hat.

Magdalena Weiß, die bei den BW-Cup-Wettkämpfen nach drei Stürzen nur den 13. Platz erreichte, ist bei den bevorstehenden Badischen Meisterschaften auf Platz 2 gesetzt und hat realistische Chancen auf den Titel gegen eine ein Jahr ältere Konkurrentin.

Ihre Schwester Rebekka, die beim BW-Cup eine bemerkenswerte Leistung zeigte und den zehnten Platz erreichte, ist bei den Badischen Meisterschaften auf den dritten Platz gesetzt. Sie sieht sich einer starken Konkurrenz gegenüber, was die bevorstehenden Wettkämpfe besonders spannend macht.

Der RSV Herten wird ebenfalls eine bemerkenswerte Präsenz bei den Badischen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler in Weinheim zeigen, wo sie mit sieben Starterinnen die größte Gruppe an Einzelstartern aus Baden stellen.Die Generalprobe in Empfingen war zwar nicht für alle Teilnehmerinnen ideal, doch die anstehenden Meisterschaften bieten eine neue Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und vielleicht sogar die eigenen Ziele zu übertreffen.

Hervorragende Erfolge für den RSV Herten bei den Bezirksmeisterschaften im Kunstradfahren

Herten, 14. April 2024 – Am Sonntag demonstrierten die Sportlerinnen des Radsportvereins Herten (RSV) bei den Bezirkspokal- und Bezirksmeisterschaften im Kunstradfahren beeindruckende Leistungen. In einer eindrucksvollen Darbietung von Talent und Hingabe qualifizierten sich sieben von neun Sportlerinnen für die bevorstehenden Badischen Meisterschaften am 5. Mai 2024 in Weinheim.

In der Altersklasse U11 dominierte der RSV Herten das Feld. Rahel Schulz sicherte sich mit 39,66 Punkten den Titel der Bezirksmeisterin. Dicht gefolgt von ihren Vereinskolleginnen Isabel Glass mit 35,65 Punkten und Charlie Fröbel mit 35,80 Punkten, die sich beide ebenfalls für die Badischen Meisterschaften qualifizierten. Auch Melea Kränzlein und Lilly Fa zeigten starke Leistungen mit 32,08 bzw. 30,21 Punkten.

In der Altersklasse U15 brillierte Rebekka Weiß mit 50,34 Punkten vor Amelie Peterle mit 49,24 Punkten – beide vom RSV Herten. Gladys June Holle vom RV Lottstetten erreichte 45,78 Punkte. Diese herausragenden Ergebnisse sicherten allen dreien die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften.

Die Altersklasse U13 wurde von Magdalena Weiß angeführt, die mit einem deutlichen Vorsprung von 58,44 Punkten beeindruckte. Lia Wieser (38,09 Punkte) und Paula Weiß aus dem RSV Wallbach (38,02 Punkte) folgten ihr. Alle drei qualifizierten sich ebenfalls für Weinheim.

Ein besonderes Highlight war die Kür von Anna-Sophia von Schneyder und Anika Kapok aus Lottstetten im 2er Frauen, die mit 119,13 Punkten nicht nur den Bezirksmeistertitel erlangten, sondern sich auch für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifizierten.

Dank der Unterstützung durch die Ortsverwaltung Herten, die nach der Corona-Pandemie verbesserte Trainingsbedingungen schuf, konnte der RSV Herten seine Leistungen kontinuierlich steigern. Das Angebot eines zusätzlichen Trainingscamps in den Osterferien sowie erweiterte Trainingszeiten trugen maßgeblich zu diesen Erfolgen bei.

Unter den Gästen des Turniers befanden sich neben dem mehrfachen Weltmeister David Schnabel und der mehrfachen Weltmeisterin Corinna Biethan auch Dieter Wild, der Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt Rheinfelden und Matthias Reiske, der Ortsvorsteher von Herten. In einer Rede an die Sportlerinnen und Sportler bedanke sich der Ortsvorsteher bei allen beteiligten für die gelungene Veranstaltung.